Rückblick Online-Jahrestagung 2021
Virtuelle Jahrestagung "Abonnement is the new black"
18.05.2021
Wichtige Branchenvertreterinnen und -vertreter gaben im Rahmen der Tagung interessante Einblicke in ihre Arbeit und teilten ihre Erkenntnisse: „Eruption statt Disruption“ sagte Mathias Gehle, Inhaber von aim Advisory Interim Mentoring, für das zweite Halbjahr 2021 voraus: „Es wird stürmisch.“ Benjamin Barnack, Geschäftsführer Buzzscale UG und Vorstandsmitglied des Call Center Verbands Deutschland (CCV) nannte als wichtigste Herausforderung in den kommenden Monaten das Gesetz für faire Verbraucherverträge.
„Sinkende Umsätze bei den Anzeigen, bessere Zahlen im Vertrieb“, so fasste Verlagsleiter Andreas Schmutterer die Pandemieerfahrungen bei der Augsburger Allgemeinen zusammen. Auch im BurdaVerlag lief der Vertrieb – abgesehen vom Bahnhofsbuchhandel – gut, so Elisabeth Varn, CFO und COO des BurdaVerlags. Besonders stark entwickelten sich im vergangenen Jahr die Garten-, Living-, Kinder- und Rätseltitel.
Daniela Henze vom Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) stellte die Erkenntnisse einer Branchenumfrage vor: Etwa ein Drittel der Unternehmen nahm während der Corona-Pandemie staatliche Hilfen in Anspruch – überwiegend in Form von Kurzarbeitergeld.
Jörg Markmeyer, Leiter IT und Prozessmanagement sowie Prokurist bei intan service plus, berichtete über die Arbeit des Fachbeirats „Service & Technik“. Dabei ging es unter anderem um die Beschleunigung der Erstbelieferung...