Statistik für das 2. Halbjahr 2019
Auflagenstatistik
01.01.2020
Die IVW – Auflage der gemeldeten Titel ging im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um 3,31% zurück, in der Ganzjahresbetrachtung in Höhe von 6,61% (bereinigt). Der Anteil der WBZ- Abonnements an der IVW-Abonnementauflage ist erstmalig von 9,02% auf 8,91% gesunken.
Diese Ergebnisse basieren auf der Grundlage von 308 Titeln, ein Titel weniger als im ersten Halbjahr 2019. In der Ganzjahresbetrachtung ist es ein Zuwachs von vier Titeln.
Ergebnisse
Im WBZ-Bestand stechen in diesem Halbjahr die Gruppen Lifestyle Zeitschriften (+10,84%), und Wirtschaftspresse mit (+6,57%) mit einer positiven Entwicklung hervor (Chart 2), dies trotz rückläufiger Neuwerbung (-8,67%), ein Indiz dafür, dass die Neuwerbung aus I/2019 nachhaltig war.
Der Zuwachs in der Wirtschaftspresse ist auf die gestiegene Neuwerbung (+29,61%) zurückzuführen.
Rückgänge gibt es unter anderem in den Kategorien Programmpresse, Frauenzeitschriften, Haus/Garten/Kochen/Tiere, Motorpresse und Nachrichtenmagazine. Dies korreliert mit Rückgängen in der WBZ-Neuwerbung.
(Chart 2).