Statistik für das 1. Halbjahr 2020

Das erste Halbjahr 2020 zeigt insbesondere bei der IVW-Verkaufsauflage aufgrund der Corona-Folgen ein verzerrtes Bild.

01.07.2020

WBZ Neuwerbung im Plus (+11,70%) // WBZ Bestand leichtes Minus (-1,39%) // IVW Verkaufsauflage (gesamt) (-7,70%) 

Das erste Halbjahr 2020 zeigt insbesondere bei der IVW-Verkaufsauflage aufgrund der Corona-Folgen ein verzerrtes Bild. Einige Verlage haben keine IVW-Zahlen geliefert. Hierdurch erklärt sich der starke Rückgang in der IVW-Verkaufsauflage (gesamt), sodass das Verhältnis zwischen WBZ Bestand und IVW-Verkaufsauflage ebenfalls verzerrt wird. Unter der Annahme, bei den nicht gemeldeten Titeln im 1. Halbjahr 2020 die identischen IVW-Verkaufsauflage aus dem 2. Halbjahr 2019 anzusetzen, ergibt sich aber weiterhin bei der IVW-Verkaufsauflage ein Minus von 6,2% (bereinigt*). Unbereinigt ergibt sich ein Minus von 7,70%. Der Anteil der WBZ- Abonnements an der IVW-Verkaufsauflage ist von 8,91% auf 9,37% (bereinigt*) und auf 9,52% (unbereinigt**) gestiegen.

*=Titel aus I/2020 mit der IVW-Verkaufsauflage aus II/2019
**=Titel aus I/2020 ohne IVW-Verkaufsauflage 

Die ermittelten Auflagenzahlen im ersten Halbjahr 2020 basieren auf 293 WBZ-Zeitschriften und Zeitungen. Das sind acht Titel weniger als im zweiten Halbjahr 2019. Bezüglich der Neuwerbung repräsentieren diese Differenz lediglich 0,6%, im Bestand nur 0,8%. 

Der WBZ-Bestand ist zum Stichtag 30.06.2020 im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2019 leicht um -1,39% auf 2.999.354 Stück gesunken. In der Ganzjahresbetrachtung ist der WBZ-Bestand um -5,81% zurückgegangen, Details siehe Anlage Chart 6.
Die WBZ-Neuwerbung ist hingegen im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2019 um 11,73% gestiegen (711.637 neue Abonnements!). In der Ganzjahresbetrachtung hingegen um -15,68% gefallen, Details siehe Chart 2, 6+7.

Im WBZ-Bestand gibt es bei drei Kategorien einen deutlichen Zuwachs an Beständen. Es sind die Gruppen Rätsel/Romane/Jugend/ Comic-Zeitschriften (+21,80%), Aktuelle Illustrierte mit (+8,1%) und Wirtschaftspresse (+13,25%).     

Starke Rückgänge in den Beständen gibt es in den Kategorien Lifestyle Zeitschriften (-20,58%) und Computerpresse (-17,35%).

In der Ganzjahresbetrachtung ist der WBZ-Bestand um ca. 185.000 Stück (-5,81%) gesunken. Folgende Kategorien verzeichnen einen deutlichen Rückgang:

Computerpresse (-24,44%), Motorpresse (-15,14%), Lifestyle Zeitschriften (-11,96%), Haus, Garten, Kochen, Tiere (-11,41%), Elternzeitschrift (-10,36%), Frauenzeitschriften wöchentlich (-10,20%). Einen leichten Rückgang gibt es bei den Wissensmagazinen und die Sportzeitschriften sind relativ stabil.  

Die WBZ-Neuwerbung war im ersten Halbjahr 2020 mit + 11,73 % sehr erfolgreich. In sechs Kategorien von 16 gibt es zweistellige Zuwachsraten.

Gemäß der prozentualen Abnahme sind das Wissensmagazine (+58,39%), Audio/Foto/Video (+56,08%), Rätsel, Romane, Jugend, Comic-Zeitschriften (+52,44%), Haus, Garten, Kochen, Tiere (+49,77%), Frauenzeitschriften monatlich (+48,93%), Aktuelle Illustrierte (+39,26%). Diese enormen Zuwachsraten in der Neuwerbung stützen den WBZ Bestand.

Im ersten Halbjahr 2020 konnten durchschnittlich 2.429 Abonnements pro Titel gewonnen werden, im Vergleich zu 2.116 Abonnements im zweiten Halbjahr 2019 und 2.731 Abonnements im ersten Halbjahr 2019.

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